Schulausschuss Stadt Aachen (19.03.2019): TOPs sind online (Update)

Am 19.03.2019 tagt der nächste Schulausschuss der Stadt Aachen. Dieses Mal wieder zusammen mit dem Kinder- und Jugendausschuss und außerdem nicht im Ratssaal, sondern im Ford-Saal des Super C am Templergraben. Und weil eine Änderung nicht genügt: Wir starten bereits um 16:30 Uhr.

Also nicht einfach aus alter Gewohnheit um 17 Uhr in den Ratssaal kommen. Das wird da schnell langweilig, so ganz ohne Sitzung.

Die Tagesordnung ist mal wieder umfangreich. Die TOPs, die nur den KJA betreffen, habe ich mit einem (*) markiert. Da könnte ich maximal was zu sagen, wenn ich was zu sagen hätte. Abstimmen darf ich nicht.

  • Ö4: Jugendhilfe und Schule – Zukunft gemeinsam gestalten – FB 45/0592/WP17
  • Ö5*: Spielplatzkonzept für Aachen Sachstandsbericht, Vorstellung Methodik und Bewertungskriterien – FB 36/0347/WP17
  • Ö6*: Maßnahmen auf öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen – FB 36/0346/WP17
  • Ö7: Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum Schulreparaturprogramm 2019 – E 26/0145/WP17
  • Ö8: Beschlussfassung über die Einladung des Projekts „Talentscouting Aachen“ zur Sitzung des Schulausschusses am 4. April 2019 – FB 45/0590/WP17
  • Ö9*: Ratsantrag der Allianz für Aachen „Standortoptimierung der an der Welschen Mühle geplanten KiTa“ vom 11.01.2019 (Nr.: 434/17) – FB 45/0603/WP17
  • Ö10*: Ratsantrag der Allianz für Aachen „Keine Gesinnungsprüfung an Aachener Kitas“ vom 4.12.2018 – FB 45/0587/WP17
  • Ö11*: Einrichtung einer Großtagespflegestelle in der Burggrafenstr. 13 – FB 45/0604/WP17
  • Ö12: Antrag des Kinder-und Jugendzentrums „Sankt Hubertus“ auf eine Förderung gemäß Position 40 StJGPL für die Anschaffung einer Profi-Küche – FB 45/0594/WP17
  • Ö13: Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gem. § 75 SGB VIII Hier: CulturBazar e.V. – FB 45/0595/WP17
  • Ö14: Auslagerung der GGS Montessori-Schule Eilendorf – FB 45/0593/WP17
  • Ö15: Annahme einer Schenkung des Fördervereins des Einhard-Gymnasiums – FB 45/0589/WP17
  • Ö16: Realisierung des Bonussystems – Mobile Medienkoffer für die Digitalisierung der Schulen gemäß Medienkonzept – FB 45/0596/WP17
  • Ö17: Quartalsberichterstattung: Programm „Gute Schule 2020“ – FB 45/0597/WP17
  • Ö18: Ratsantrag der Piratenfraktion zur Einführung eines „Tag der Aachener Schulen“ – FB 45/0598/WP17

Nach dem ersten groben Überfliegen jetzt schon ein paar Anmerkungen:

  • zu Ö8: Ich frage mich, ob dieses Talentscouting nicht eigentlich über diesen KAoA-Humbug abgedeckt ist. Oder achtet KAoA nicht darauf, ob Kinder für ein Studium an RWTH und FH Aachen geeignet sind? Wundern täte es mich nicht.
  • zu Ö11: Das Kinder- und Jugendzentrum der Pfarre Sankt Hubertus möchte einen Zuschuss für eine Profiküche in Höhe von 7600 Euro haben. Ist die katholische Kirche pleite? Ich werde den Punkt kommentarlos ablehnend zur Kenntnis nehmen. Diskussionen haben da erfahrungsgemäß keinen Nährwert und schlagen maximal aufs Gemüt.
  • zu Ö13: dafür (und mit Verweis auf Ö11: DAS ist für mich ein förderwürdiger Verein, weil er den ganzen Laden ohne einen finanzstarken und privilegierten Konzern im Rücken schmeißen muss)
  • zu Ö15: Die Jagd ist eröffnet… der Förderverein des Einhard-Gymnasiums will der Schule iPads im Wert von 16.000 Euro schenken. Ich werde dagegen stimmen.
  • zu Ö18: Mein Antrag zum „Tag der Aachener Schulen“. Das ging schnell. Yay!! Da hängt noch keine Vorlage dran. Ich bin nochens gespannt und vorsichtig optimistisch. Tja, die Verwaltung war tatsächlich schnell und hat einfach schon mal die Schulen gefragt. Bis auf die Realschulen möchte keine Schule einen solchen Tag. Ich werde die Vorlage zustimmend, aber enttäuscht zur Kenntnis nehmen.

In der Sitzung ist für jeden etwas dabei. Kommt vorbei. Ich denke, der Ford-Saal im Super C kann eine Menge Leute aufnehmen. Erwähnte ich, dass wir uns bereits um 16:30 Uhr da treffen?

2 Gedanken zu „Schulausschuss Stadt Aachen (19.03.2019): TOPs sind online (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.