Newsletter Oktober 2019

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

  • Änderungen beim Newsletter zum Jahreswechsel
  • Kommende Schulausschüsse in Stadt und StädteRegion Aachen
  • Wie DAX-Unternehmen Schule machen: Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus
  • Bruchrechnen für alle! Erfahrungen eines Mathelehrers, der aus Versehen zum YouTuber wurde.
  • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
  • Gemeinfreie Kinderlieder
  • DigitalPakt Schule: Infos der Bezirksregierung Köln
  • Escape Climate Change – Klimaschutz spielerisch lernen
  • MSB-Publikation „Schule NRW / Amtsblatt“ Oktober 2019
  • Termine für Schulausschüsse in 2019
  • Termine


Zu Beginn des neuen Jahres 2020 wird es keinen separaten Newsletterversand mehr geben.

Ich veröffentliche meinen Newsletter über mehrere Kanäle:

  • In Form eines Newsletter-Abonnements
  • Als Blogbeitrag
  • Als Mail an mehrere Mailverteiler
  • Als Teaser auf den Blogbeitrag an Twitter, Facebook und Diaspora

Blogbeitrag, Mails und Teaser laufen mehr oder weniger automatisch über wenige Klicks.

Das Newsletter-Abo ist leider etwas weniger geschmeidig:

Ich mache das über ein separates WordPress-Plugin. Das Layout der Beiträge unterscheidet sich grob vom Layout eines regulären Blogbeitrags. Ich muss also eigentlich jeden Newsletter zweimal gestalten. Darüber hinaus ist das Plugin jetzt nicht sooo der Burner, ich habe allerdings aktuell zu wenig Zeit und Muße, um mich nach einem anderen Plugin umzusehen. Ein externer Newsletter-Dienstleister kommt nicht in Frage.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich seit Einrichtung des Newsletters Mitte 2016 gerade einmal stabile 14 Abonnenten habe, fällt mir die Entscheidung leicht, dieses Ende der Kette zu kappen und den Newsletter zukünftig über die verbleibenden Kanäle zu verteilen.

Für Euch 14 treue Leserinnen und Leser meines Newsletters wird also die Dezember-Ausgabe meines Newsletters die letzte sein. Ihr habt alternativ die folgenden Möglichkeiten, danach weiterhin den Newsletter zu lesen:


Im November gibt es drei(!) Schulausschusssitzungen. Hier zwei von drei Tagesordnungen:

Wer noch Kommentare und Fragen hat, gerne her damit.

Ein Hinweis: Eigentlich war am 05.11. eine gemeinsame Sitzung des Aachener Schulausschusses mit dem Kinder- und Jugendausschuss geplant. Das findet so nicht statt. Der KJA tagt weiterhin am 05.11.2019, der Schulausschuss trifft sich jetzt am 12.11.2019 in der Mozartstraße.


Die Otto-Brenner-Stiftung hat untersucht, wie sich die 30 DAX-Unternehmen über „Lehr- und Lernmaterialien“ den Zugang zum Schulunterricht und damit bis in die Köpfe der Kinder verschaffen.

https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/wie-dax-unternehmen-schule-machen/

Katastrophal.


In der taz findet Ihr einen lesenswerten Artikel über einen Mathelehrer, der als Youtuber Erfolge feiert.

https://taz.de/Bildungsgerechtigkeit-durch-Youtube/!5619379/


Zum 49. Mal veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihren Schülerwettbewerb zur politischen Bildung.

http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/

Einsendeschluss ist der 09.12.2019.


Das Projekt „Kinder wollen singen“ braucht Unterstützung.

https://www.kinder-wollen-singen.de/

Auf der Webseite findet Ihr gemeinfreie Kinderlieder, die jede Kita oder Schule ohne Einschränkungen und ohne Konflikt mit dem Urheberrecht kopieren können.

Leider finden sich in letzter Zeit immer weniger Menschen, die dieses Projekt unterstützen.

Meine Idee wäre, ob sich nicht Musik- und Informatik-AGs an Schulen zusammentun können, um das eine oder andere Kinder- oder Weihnachtslied zu analysieren, in eine Partitur zu setzen und anschließend auf die Projektseite hochzuladen. Und Kitas und Tagesplegepersonen könnten ihre Ideen einbringen.

Das wäre auf ziemlichen vielen Ebenen bereichernd, könnte ich mir vorstellen.

Falls jemand Interesse daran hat: Ich kann als Mentor/Tutor gerne hilfreich zur Hand sein.


Die Bezirksregierung Köln hat Informationen zum DigitalPakt Schule zusammengefasst.

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/digitalpakt-schule/index.html

Wir werden in den kommenden Ausschüssen darüber reden müssen.


„Escape Climate Change“ ist ein interaktives Spiel, welches das Thema „Klimaschutz“ mit Spaß und Spannung angeht.

http://www.escape-climate-change.de/

Jede Schule kann „Escape Climate Change“ bestellen, das Spiel kann im Klassenraum gespielt werden. Für Lehrerinnen und Lehrer stehen darüber hinaus umfangreiche Hilfestellungen und Begleitmaterialien zur Verfügung. Die Bestellung ist kostenlos.


Das Ministerium für Schulen und Bildung NRW veröffentlicht monatlich das Amtsblatt „Schule NRW“.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/SchuleNRW-Amtsblatt/

Die Ausgaben des Jahres findet Ihr auf der Webseite im Menü links.


Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schulausschuss Stadt Aachen:

  • 12.11.2019
  • 28.11.2019

Schulausschuss StädteRegion:

  • 07.11.2019

Termine

Die folgenden Einrichtungen pflegen ihre eigenen Kalender:

Ihr kennt Termine, die relevant für Bildung und Medienkompetenz sind? Dann gerne her damit.


Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

Ein Gedanke zu „Newsletter Oktober 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.