Newsletter KW38-16

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Bericht vom Schulausschuss in der StädteRegion am 15.09.2016
– Tagesordnung des Schulausschusses in der Stadt Aachen am 29.09.2016
– mBook: Das digitale Schulbuch für Geschichte
– Mein Euro – Spiel- und Rechengeld
– Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW
– ifo Bildungsbarometer 2016
– Relaunch der Kinder-Suchmaschine „fragFINN“
– Mein Antrag „Gute Schule 2020 für Schulreparaturprogramm“
– Was ist eigentlich ein „Berufskolleg“?
– AfD – Was steckt hinter dieser Partei?


—–
Am 15.09.2016 tagte der Schulausschuss der StädteRegion Aachen. Hier ist mein Bericht dazu
http://bildung.piraten-ac.de/bericht-schulausschuss-staedteregion-aachen-15092016/

—–
Am 29.09.2016 tagt der Schulausschuss in der Stadt Achen.
http://bildung.piraten-ac.de/schulausschuss-stadt-aachen-29-09-2016-tops-sind-online/

—–
Mit dem mBook zeigt sich, was digitale Medien im Unterricht leisten könnten.
http://mbook.schule/

—–
Die Deutsche Bundesbank hat kostenlose Arbeitsblätter und ausstanzbares Euro-Geld für den Unterricht in der Primarstufe herausgegeben.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Veroeffentlichungen/Schule_und_Bildung/mein_euro_spiel_und_rechengeld.html

Die Arbeitsblätter sollen Kinder dabei unterstützen, das Aussehen und den Wert der Euro-Münzen und Euro-Banknoten sowie die entsprechenden Euro-Länder kennenzulernen.

—–
Die Verbraucherzentrale NRW bietet zu unterschiedlichen Themen wie zB. Finanzen, Energie oder Umwelt diverse Unterrichtseinheiten für Kita und Schule auch in Aachen an.
http://www.verbraucherzentrale.nrw/bildungsangebote

—–
Das „ifo Zentrum für Bildungsökonomik“ hat sein Bildungsbarometer 2016 herausgegeben.
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/research/Departments/Human-Capital-and-Innovation/Bildungsbarometer/Bildungsbarometer2016.html

Die Auswertungen basieren auf einer Meinungsumfrage bei überschaubaren 4015 Befragten… das bitte beim Lesen immer im Hinterkopf behalten.

Und beim Begriff „Bildungsökonomik“ sollten generell alle Warnleuchten auf tiefrot schalten.

—–
Die Kinder-Suchmaschine „fragFINN“ ist nun barrierefrei nutzbar und bietet eine Bildersuche.
http://www.schau-hin.info/news/artikel/relaunch-der-kindersuchmaschine-fragfinn.html

fragFINN wäre auch ein empfehlenswerter Anlaufpunkt, um bereits in der Grundschule zB. eine Internet-AG mit Leben zu füllen. Medienkompetenz, und so… ich unterstütze bei Bedarf gerne.

—–
Ich habe einen Antrag eingebracht, der die Verwaltung beauftragen soll, die NRW-Fördergelder aus dem Programm „Gute Schule 2020“ für das Aachener Schulreparaturprogramm zu verwenden.
http://bildung.piraten-ac.de/mein-antrag-nrw-foerderprogramm-gute-schule-2020-fuer-das-schulreparaturprogramm/

—–
Die Berufskollegs der StädteRegion Aachen haben ein umfangreiches Angebot, das über eine klassische Schullaufbahn hinausgeht.
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Berufskolleg/index.html
https://www.schulministerium.nrw.de/Filme/BK_Erklaer_smartphone.mp4

—–
Wer im Politik- oder Sozialkunde-Unterricht das Thema „AfD“ thematisieren möchte, dem ist das entsprechende Unterrichtsmaterial von Lehrer-Online dienlich zur Hand.
https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/unterrichtseinheit-afd-was-steckt-hinter-dieser-partei/

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 29.09.2016
– 17.11.2016
– 01.12.2016

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 15.09.2016
– 10.11.2016

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.