Newsletter KW28-16

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

– Alles neu macht der Juli
– Zeugnistelefon
– Lernen ohne Vitaminpillen
– Pokémon Go
– Lobbyismus an Schulen
– Parlamentspapiere: „Kein Kind zurücklassen“, Bertelsmann, NRW-Schulstatistik 2015/2016


—–
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Mein Blog hat ein neues Layout und – wichtig! – eine neue Domain verpasst bekommen:

http://bildung.piraten-ac.de

Das war auch der Grund, warum ich den letzten Newsletter geschlabbert habe und dieser jetzt etwas später erscheint.
Und weil es gerade passt, gehe ich auch gleich wieder in die Sommerpause. 😉

Der nächste Newsletter wird am 26.08.2016 (KW 34) erscheinen. Habt eine schöne und erholsame Zeit bis dahin.

Und weil mir der Newsletter mit nur einer Meldung zu dünn auf der Brust ist, jetzt noch etwas Lesestoff.

—–
Die Ferien haben zwar bereits angefangen, aber eventuell ist es ja noch wichtig für den Familienfrieden:
Der Schulpsychologische Dienst der Stadt Aachen bietet eine Beratung auch bei schlechten Zeugnisnoten an.

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/schulpsychologischer_dienst/schueler/index.html

—–
Die Verbraucherzentrale NRW nimmt die Heilsversprechen der Nahrungsergänzungsmittel-Industrie auseinander.
http://www.verbraucherzentrale.nrw/lernen-ohne-vitaminpillen

Tenor: Pillen und Pülverchen zur Leistungssteigerung in der Schule sind Humbug!

—–
Das Internet-Portal klicksafe.de hat Pokémon Go unter die pädagogische Lupe genommen.
http://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/pokemon-go-unter-der-paedagogischen-lupe/

—–
Im ZUM-Wiki gibt zum Thema „Lobbyismus an Schulen“ einen guten Eintrag als Einstieg in die Problematik.
http://wiki.zum.de/wiki/Lobbyismus#Lobbyismus_an_Schulen

Und auch sonst ist das ZUM-Wiki zum Stöbern eine Empfehlung.

—–
Lesestoff für diesen verregneten Sommer gefällig? Unter den NRW-Parlamentspapieren finden sich drei umfangreiche Schätzchen:

Information der Mitglieder des Landtags über die Abschlussberichte zum Modellprojekt „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor!“ (190 Seiten)
http://opal.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-4105.pdf

Zu Aktivitäten und politischen Initiativen der Landesregierung im mittelbaren und unmittelbaren Zusammenhang mit der Bertelsmann-Stiftung […] (49 Seiten)
http://opal.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-12436.pdf

Das Schulwesen in Nordrhein-Westfalen aus quantitativer Sicht im Schuljahr 2015/16 (257 Seiten)
http://opal.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV16-4061.pdf

Aktuell veröffentliche ich die Landtagspapiere auf einer separaten Seite in meinem Blog:
http://bildung.piraten-ac.de/parlamentspapiere-nrw/

Allerdings hinke ich da noch etwas hinterher…

—–
Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schul­aus­schuss Stadt Aachen:
– 29.09.2016
– 17.11.2016
– 01.12.2016

Schul­aus­schuss Städ­te­Re­gion:
– 15.09.2016
– 10.11.2016

—–
Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.