Newsletter Juni 2018

Der neue Bildungs-Newsletter ist da. Themen:

  • Bericht vom Schulausschuss StädteRegion Aachen, 14.06.2018
  • Tagesordnung Schulausschuss Stadt Aachen, 05.07.2018
  • H5P: Interaktive Inhalte für den digitalen Unterricht entwickeln
  • Grundschul-Wortschatz
  • Mathespiele
  • Politikspiele
  • Nationaler Bildungsbericht 2018
  • The Coding Train: Learn to code!
  • Zeugnistelefone
  • Schüleraustauschmessen
  • Termine
  • Ausschusstermine


Am 14.06.2018 tagte der Schulausschuss der StädteRegion. Hier ist mein Bericht.http://bildung.piraten-ac.de
http://bildung.piraten-ac.de/bericht-schulausschuss-staedteregion-aachen-14-06-2018/


Am 05.07.2018 tagt der nächste Schulausschuss der Stadt Aachen. Hier ist die Tagesordnung.
http://bildung.piraten-ac.de/schulausschuss-stadt-aachen-05-07-2018-tops-sind-online-unboxing-edition/

Ich habe mich mal an einem Screencast ausprobiert. Aufwändig, aber nicht unspannend.
Wenn Ihr 21 Minuten Zeit habt, schaut es Euch an.


H5P ist ein Werkzeug, um interaktive Inhalte für den Unterricht zu erstellen.
https://h5p.org/

Schaut Euch die Beispiele an!
Wäre ich Lehrer, würde ich das nicht nur für mich nutzen, sondern auch als Aufgabe für die SuS gestalten.
So geht digitale Bildung!


Die Grundschulwörterliste der Uni Würzburg ist eine Sammlung von ca. 6400 Wörtern bzw. Wortverbindungen auf knapp 280 Seiten, die es erleichtern sollen, Übungsdiktate für Grundschulkinder zu erstellen.
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-154080

Das PDF steht unter einer CC-BY-SA-Lizenz.


Das ZUM-Wiki hat eine ganze Reihe von Mathespielen online gestellt.
http://mathespiele.info

Sehr schön finde ich die Kategorisierung nach Aufwand, Spieleranzahl und Zielgruppe.


Wenn ich schon bei „Spielen“ bin: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet eine ganze Reihe von Spielen für den Unterricht zum kostenlosen Download an.
http://www.bpb.de/shop/lernen/spiele/


Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat den Bildungsbericht 2018 veröffentlicht.
https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht

Ich selbst habe noch keine Zeit gefunden, da reinzuschauen.
Aber es gibt bereits von diversen Seiten Stellungnahmen dazu.
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=1102


Der Youtube-Kanal von Daniel Shiffman zeigt, dass Programmieren kein Hexenwerk ist.
http://thecodingtrain.com/

Zwar alles auf englisch, aber es ist eine Freude zu sehen, wie er den Zuschauer an seinen Gedankengängen sowie den Erfolgen aber auch Misserfolgen teilhaben lässt. Ein bisschen überdreht, aber durchaus sehenswert.


Am 16.07.2018 beginnen in NRW die Schulferien. Wer ein schlechtes Giftblatt (sagt man das heute noch für „Zeugnis“?) bekommt und vor lauter Scham oder Angst vor den Eltern nicht weiter weiß, dem empfehle ich die folgenden Ansprechpartner:

Für die Stadt Aachen:
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/bildung/schulpsychologischer_dienst/schueler/index.html

Für die StädteRegion Aachen:
https://www.staedteregion-aachen.de/de/navigation/aemter/amt-fuer-kinder-jugend-und-familienberatung-a-51/beratung-und-hilfe/schulpsychologische-beratungsstelle/

Für andere Beratungsstellen gibt es hier eine umfangreiche Übersicht:
https://www.schulpsychologie.de


Interesse an einem internationalen Schüleraustausch? In diesem Jahr finden überall in Deutschland „AUF IN DIE WELT-Messen“ statt.
https://www.aufindiewelt.de/messen/


Termine

– 29.09.2018 – Kölner Bildungsmesse 2018 (http://www.die-koelner-bildungsmesse.de)
– 20.11.2018 – Bildungstag 2018 (https://www.staedteregion-aachen.de/bildungstag)
– 24.11.2018 – Digital Education Day, Köln (https://digitaleducation.cologne)
– 08.12.2018 – Tag der Bildung (http://www.tag-der-bildung.de)

Die folgenden Einrichtungen pflegen ihre eigenen Kalender:
Euregionales Medienzentrum
Bildungsbüro der Städteregion Aachen

Ihr kennt Termine, die relevant für Bildung und Medienkompetenz sind? Dann gerne her damit.


Die nächsten Ausschusstermine lauten:

Schulausschuss Stadt Aachen:
– 05.07.2018
– 13.09.2018
– 30.10.2018
– 29.11.2018

Schulausschuss StädteRegion:
– 20.09.2018
– 15.11.2018


Du kannst Dich für den News­let­ter hier eintragen.

Ein Gedanke zu „Newsletter Juni 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.